MEINE BITTE AN EUCH

27. Juli 2022

MEINE BITTE AN EUCH

Ich habe heute eine ganz große Bitte an Euch!

Ich höre so viele Geschichten von meinen Kund:innen, was andere Hundetrainer:innen ihnen geraten haben, die mir wirklich die Tränen in die Augen schießen lassen, mir mein Herz brechen, mich nachts nicht schlafen lassen und mich manchmal sogar den Glauben an die Menschheit verlieren lassen!

Diese Hundemenschen haben sich in völliger Verzweiflung an Trainer:innen gewendet, ihnen und ihrer Expertise vertraut und alle Hoffnung in die Tipps und Trainingsmethoden gesetzt, damit ihr Leben mit ihrem Hund endlich besser und leichter wird!

Das sind Menschen, die alles für ihre Hunde tun, dass sind aber auch Menschen, die in ihrer Verzweiflung oft alles tun würden, was ein Experte sagt.


Ich weiß das aus eigener Erfahrung, ich habe auch auf Trainerinnen gehört und Dinge gemacht, die ich heute zu tiefst bereue und wünschte, ich könnte sie rückgängig machen!

Meine Verantwortung als Coach

Deswegen haben wir als Trainer und Coaches auch so eine große Verantwortung!
Es gibt leider aber immer noch so viele unter uns, die aversiv trainieren und die völlig fragwürdige Methoden anwenden! Da ich darauf keinen Einfluss habe und auch nicht weiß, wann das jemals ein Ende haben wird, bitte ich Euch von ganzem Herzen:

“Hört immer auf Euer Bauchgefühl, versetzt Euch in die Lage Eures Hundes und fragt Euch, wie würdet ihr Euch an seiner Stelle damit fühlen!
Wenn sich alles gut anfühlt, super!
Wenn das aber nicht so ist, dann sagt das, fragt nach Alternativen (fragt sowieso IMMER, warum Ihr etwas so und so machen sollt)!”

Es gibt immer mehr als nur den einen Weg

Ein guter Trainer hat immer Alternativen und wird auch darauf eingehen!
Und wenn Euch jemand sagt: Es gibt nur diesen Weg, nur diese eine Methode, dann nehmt die Beine in die Hand und lauft!

Das ist eines der Dinge, die ich immer wieder in meinen Coachings nachfrage:
Wie geht es Euch damit? Fühlt ihr Euch damit wohl?

Du bist die Expertin für Dein Mensch-Hund-Team und wenn Du sagst, ich fühle mich damit nicht wohl, dann finden wir immer einen anderen Weg!!

Es gibt nie nur einen Weg und nicht jeder Weg passt zu jedem Mensch- Hund- Team!
Hör auf Dein Herz und Deinen Bauch, schütze Dich und Deinen Hund!


chevron-down